Meine Master-Thesis

Für alle Interessierten gibt es in diesem Artikel den Link zu meiner Master-Thesis (und den dazugehörigen Anhängen), die ich am 27.08.2013 abgegeben habe. Der Titel lautet »User Experience Webdesign: Erzeugen eines positiven Nutzererlebnisses mittels Storytelling und Parallax Scrolling«.

Nachfolgend die kurze Zusammenfassung des Inhalts:

Die Fähigkeit einer Website, beim Nutzer positive Emotionen auszulösen und ihm somit ein positives Nutzererlebnis zu bieten, stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor einer Internetseite dar. Diese Arbeit behandelt die Techniken Storytelling und Parallax Scrolling im Webdesign und setzt diese in den Kontext der User Experience. Das erste Ziel besteht in der Erarbeitung von Wissen, mit dem eine erfolgreiche, d. h. sich positiv auf das Nutzererlebnis auswirkende, Parallax Scrolling/Storytelling-Website konzipiert und realisiert werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wird neben einer Literaturrecherche auch eine Analyse von 30 Parallax Scrolling-Websites durchgeführt und zusätzlich eine eigene Website konzipiert und umgesetzt. Das zweite Ziel ist mit Hilfe eines Nutzertests und der zuvor entwickelten Website herauszufinden, welche konkrete User Experience durch den Einsatz von Storytelling und Parallax Scrolling hervorgerufen werden kann und inwieweit die Anwendung des zuvor erarbeiteten Wissens zu einer erfolgreichen Website führt.

Download-Links:

»Master-Thesis«
»Anhang A bis H«

4 Gedanken zu „Meine Master-Thesis

  1. wqdqwd sagt:

    Sehr schönes Latextemplate. Selber erstellt?

  2. meickl sagt:

    Hey, da muss ich dich leider enttäuschen – ich habe die Thesis mit „Mellel“ für Mac geschrieben 😉 Aber freut mich, dass es dir gefällt!

  3. Hallo, schade, irgendwie kann ich deine Masterarbeit nicht lesen, hast du sie entfernt?

  4. Anonymous sagt:

    Leider kann ich auf die Arbeit auch nicht zugreifen

Kommentar verfassen

